Käsemarkt in Alkmaar

Käsemarkt in Alkmaar

admin admin 17.06.2018 Events, News

Viele tausend Besucher aus aller Welt kommen jedes Jahr eigens für den Käsemarkt nach Alkmaar, um

dem besonderen Schauspiel der Käseträger inmitten der Käsestapel auf dem Marktplatz beizuwohnen.
Im Jahre 1365 besitzt die Stadt bereits eine Käsewaage, 1612 sind es schon vier. Wann genau der erste Käsemarkt stattfand, ist unklar. Es wurden alte Dokumente gefunden, aus denen hervorgeht, das mit Sicherheit im Jahre 1622 ein Käsemarkt stattfund, aber es gibt auch einen Beweis dafür, dass im Jahre 1593 die Käseträgergilde gegründet wurde, woraus wir ableiten können, dass es auch damals schon einen Käsemarkt gegeben haben muss.

In 2019 findet den Käsemarkt statt vom 29.03.2019 bis zum 27.09.2019
jeden Freitag zwischen 10 – 13.00 Uhr.

Außerdem findet um den Käsemarkt herum ein geselliger Kunst- und Handwerkermarkt statt. Sie finden hier die echten holländischen “Poffertjes”, Matjeshering, Bauernkäse, einen Holzschuhmacher, Handwerkerstände und noch vieles mehr!

Weitere Infos unter:
https://www.kaasmarkt.nl/de/